www.suedafrikaurlaub.net
Sucht Ihr Tipps für Eure Reise, schöne Unterkünfte, Reiseberichte, Infos über
das Leben in Südafrika, Fotos oder Videos? Dann seid Ihr hier genau richtig!
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Oudtshoorn - immer eine Reise wert!

AW: Oudtshoorn - immer eine Reise wert!

Hallo zusammen! Warum fällt mir nur nach so einem Tag ein Song von einer Bierwerbung ein? Egal! Danke erstmal Meike für das schöne Bild meiner Tümpelnelke und allen anderen die gekommen sind, fotografiert und hier geschrieben haben. Ich habe mich sehr über die Bereitschaft gefreut dieses wunderbare Land mit Gleichgesinnten für ein paar Stunden mit Händen und Füßen zu erkunden. Die Bilder zeigen die Fotografen diese Berichtes: Martina, Meike und Philipp.

Viele Grüße, Theo.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02618.JPG 
Hits:	107 
Größe:	222,6 KB 
ID:	2493   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02620.JPG 
Hits:	110 
Größe:	187,5 KB 
ID:	2494  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02621.JPG 
Hits:	110 
Größe:	140,2 KB 
ID:	2495   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC02626.JPG 
Hits:	112 
Größe:	223,0 KB 
ID:	2496  

AW: Oudtshoorn - immer eine Reise wert! Straußentour bei Lohan

Vor ein paar Tagen waren Anna, Martin und ich zu Gast bei Lohan, einem südafrikanischen Straußenfarmer, um bei ihm an einer Führung teilzunehmen. Ich hatte ihn bei den Dreharbeiten zu einer Fernsehserie mit Daniela Katzenberger kennengelernt. Start und Ende der mehr als interessanten Tour ist bei Susannes Amber Lagoon, 25 km außerhalb von OUDTSHOORN in Richtung Calitzdorp. Farmer Lohan erzählte uns auf englisch, aber gut verständlich, etwas über die drei wirtschaftlich bedeutendsten Straußenarten, seine eigene Zucht mit 130 Tieren auf 500 Hektar, die Inkubation der Straußeneier und die Risiken bei der Aufzucht der Kleinen, die Probleme und die Unsicherheit über den eventuell wieder zurückkehrenden Virus H5N2 und noch vieles Wissenswerte mehr. Wir fuhren mit dem obligatorischen Bakkie und zwei Farmarbeitern auf dem riesigen Gelände zum füttern der Strauße und Eier einsammeln. Danach schauten wir bei dem kleinen, gerade knapp drei Wochen alten Nachwuchs vorbei und staunten nicht schlecht das die in einem anderen Gehege gehaltenen, aber schon älteren Tiere (3 Monate alt), so schnell gewachsen sind. Zum Schluss der kurzweiligen Tour zeigte sich der Himmel noch mal von seiner schöneren Seite. Wer mehr auf Show steht oder sich auf Straußeneier stellen oder gar einen Strauß (der nachweislich kein Pferd ist) reiten möchte ist hier ehr fehl am Platz. Die Tour kostet R30 pro Person und kann bei Susanne oder direkt bei Lohan gebucht werden.

Viele Grüße, Theo.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Straußentour bei Lohan 1.jpg 
Hits:	105 
Größe:	230,5 KB 
ID:	2522   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Straußentour bei Lohan 2.jpg 
Hits:	95 
Größe:	156,9 KB 
ID:	2523  

Name:	Straußentour bei Lohan 3.jpg 
Hits:	104 
Größe:	227,3 KB 
ID:	2524   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Straußentour bei Lohan 4.jpg 
Hits:	106 
Größe:	237,2 KB 
ID:	2525  

Name:	Straußentour bei Lohan 5.jpg 
Hits:	111 
Größe:	177,9 KB 
ID:	2526   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Straußentour bei Lohan 6.jpg 
Hits:	103 
Größe:	183,4 KB 
ID:	2527  

Name:	Straußentour bei Lohan 7.jpg 
Größe:	193,3 KB 
ID:	2528   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Abfahrt und Ankunft bei Amber Lagoon.jpg 
Hits:	119 
Größe:	56,6 KB 
ID:	2529  

Geändert von Little Karoo (25.10.2012 um 22:44 Uhr)

Zitat Zitat von Little Karoo Beitrag anzeigen
    ... Wer mehr auf Show steht oder sich auf Straußeneier stellen oder gar einen Strauß (der nachweislich kein Pferd ist) reiten möchte ist hier ehr fehl am Platz ...
    Na, das klingt doch mal nach einer richtig empfehlenswerten Straußen-Tour; das werden wir uns auf jeden Fall für unsere Gäste merken! Vielen Dank für die Empfehlung, den Bericht und die - wieder einmal - tollen Fotos, Theo!
    Meike & Martin Prenzel
    AVENUES GUESTHOUSE, Mossel Bay

Danke für den schönen Beitrag. Besonders gefällt mir das Bild mit den Straußen vor den Swartbergen, aber die anderen beiden Stimmungsbilder mit den Straussen im Gegenlicht und das Boot mitten in der Karoo sind auch Klasse.

Ich habe mir die Amber Lagoon Lodge auch gleich vorgemerkt und werde sie an unsere Gäste weiterempfehlen.
    So eine individuelle Straußentour ist mit Sicherheit interessanter als die großen Showfarms, bei denen die Touristen nur so durchgeschleift werden. Ich bin auch ein Gegner des bei großen Farmen angebotenen Straußenreiten.
    Der Vogel Strauß ist kein Reittier und das Straußenreiten, das oft als Touristenattraktion veranstaltet wird, ist Tierquälerei.

Dazu noch eine Frage: Ist es richtig, das die in den meisten Reiseführern noch empfohlene Highgate Straußenshowfarm in Oudtshoorn nach wie vor geschlossen ist und vermutlich auch nicht mehr öffnet?
    Viele Grüsse aus Knysna
    Martina
    Littlewood Garden; Exklusive Ferienunterkunft und Gästehaus in Knysna

auch auf Facebook und Südafrikaurlaub.net zu finden!

AW: Oudtshoorn - immer eine Reise wert! Der Rust en Vrede Wasserfall

Hallo zusammen! Hier in Südafrika gibt es den Slogan: „Die Welt in einem Land“. In der Nähe von Oudtshoorn komme ich des öfteren an so einen Platz wo man meinen könnte durch mehrere Länder zu streifen: durch den Regenwald Borneos, am gurgelnden Bächlein im deutschen Mittelgebirge vorbei, auf einem Felsen unterhalb eines kleinen Wasserfalls in Norwegen sitzend. Oder darf es etwas philosophischer sein; ein Zen-Buddisthischer Wassergarten in Japan der sich plötzlich vor einem öffnet und zum verweilen einlädt? Ich hatte letztens das Glück dieses Kleinod fast menschenleer vorzufinden und mich von diesem fast schon mystischen Ort zu ein paar Bildern der Stille inspirieren zu lassen.
    Viele Grüße, Theo.

Name:	Rust en Vrede Wasserfall Nähe Oudtshoorn 1.jpg 
Hits:	126 
Größe:	180,4 KB 
ID:	2554   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rust en Vrede Wasserfall Nähe Oudtshoorn 2.jpg 
Hits:	114 
Größe:	169,0 KB 
ID:	2555  

Name:	Rust en Vrede Wasserfall Nähe Oudtshoorn 3.jpg 
Größe:	176,1 KB 
ID:	2556   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rust en Vrede Wasserfall Nähe Oudtshoorn 4.jpg 
Hits:	112 
Größe:	172,3 KB 
ID:	2557  

Name:	Rust en Vrede Wasserfall Nähe Oudtshoorn 5.jpg 
Größe:	140,0 KB 
ID:	2558   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rust en Vrede Wasserfall Nähe Oudtshoorn 6.jpg 
Hits:	102 
Größe:	181,2 KB 
ID:	2559  

Name:	Rust en Vrede Wasserfall  Nähe Oudtshoorn 7.jpg 
Größe:	89,8 KB 
ID:	2560   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rust en Vrede Wasserfall Nähe Oudtshoorn 8.jpg 
Größe:	161,9 KB 
ID:	2561  

Hallo Theo,

also das Bild mit dem Frosch, der sich gerade am Felsen hochzieht ist klasse ....
    Ich tippe auf Cape River Frog (Rana fuscigula oder Amietia fuscigula) oder irre ich mich?
    Geändert von Littlewood Garden (26.10.2012 um 14:31 Uhr)
    Viele Grüsse aus Knysna
    Martina
    Littlewood Garden; Exklusive Ferienunterkunft und Gästehaus in Knysna

auch auf Facebook und Südafrikaurlaub.net zu finden!

Oudtshoorn - immer eine Reise wert! Der Rust en Vrede Wasserfall

Hallo zusammen! Nachdem meine stillen Bilder im Kasten waren war es auch schon vorbei mit der Ruhe. Martin wollte unter dem Rus en Vrede Wasserfall sein „Bild des Jahres“ machen. Nach einem kurzen Aufschrei lag er allerdings nicht nur unter, sondern auch noch im Wasserfall. Durch das abrutschen auf nicht ein zu sehende algenbewachsene Steine unter der Wasseroberfläche hatten sich die Kräfte der Erdanziehung derart gegen ihn mobilisiert das eine Korrektur nicht mehr möglich war: Platsch! Anna hatte zuvor mehr Glück mit ihrem Frosch auf dem Felsen. Unter vollem Körpereinsatz seht ihr Anna beim anpirschen an die Amphibie. Damit gelang ihr noch eins der letzten Bilder, bevor die Kamera unterging, als schöne Urlaubserinnerung an Südafrika.
    Viele Grüße, Theo.

Name:	Rust en Vrede Wasserfall  Nähe Oudtshoorn 9.jpg 
Hits:	122 
Größe:	251,8 KB 
ID:	2598   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rust en Vrede Wasserfall  Nähe Oudtshoorn 10.jpg 
Größe:	240,5 KB 
ID:	2599  

Name:	Rust en Vrede Wasserfall  Nähe Oudtshoorn 11.jpg 
Hits:	96 
Größe:	236,2 KB 
ID:	2600   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rust en Vrede Wasserfall  Nähe Oudtshoorn 12.jpg 
Hits:	161 
Größe:	260,5 KB 
ID:	2601  

Zitat Zitat von Little Karoo Beitrag anzeigen
    ... bevor die Kamera unterging ...
    Achherrjeh, Du erlebst ja auch immer was mit Deinen Gästen! Hoffentlich hat sich Martin nichts getan bei seinem Sprung in die Fluten. Die Kamera ist wahrscheinlich futsch - aber der Chip hat's überstanden?
    Meike & Martin Prenzel

Oudtshoorn - immer eine Reise wert! Pflanzenexkursion

Hallo zusammen! Professor Peter Goldblatt und Lendon Porter aus St. Louis, Oregon, USA waren neulich für 2 Tage auf Pflanzenexkursion bei mir auf Kranskloof. Peter ist Autor und Coautor mehrerer Bücher über Zwiebelpflanzen und einer der führenden Spezialisten der Iris-Arten Südafrikas. Ich zeigte ihnen den Standort einer Ferraria (Variabillis?), die aber leider schon verblüht war. Die Blüten halten sich nicht länger als zwei Tage. Anhand zugesandter Bilder die ich noch vor dem abblühen machen konnte, teilte mir Peter mit das es sich womöglich um eine neue Spezies (Unterart) handeln könnte. Ich finde auch als „normale“ Pflanze ist die Blüte in diesen seltenen Farben wunderschön anzusehen.

Viele Grüße, Theo.

Name:	Pflanzenexkursion 2.jpg 
Hits:	92 
Größe:	311,2 KB 
ID:	2736   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Pflanzenexkursion 1.jpg 
Hits:	103 
Größe:	327,2 KB 
ID:	2735  

Name:	Ferraria variabillis 1.jpg 
Größe:	196,7 KB 
ID:	2737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ferraria variabillis 2.jpg 
Größe:	211,8 KB 
ID:	2738  

AW: Oudtshoorn - immer eine Reise wert! Pflanzenexkursion

Wow - eine schwarze Blüte? Sieht ja klasse aus! Ich finde, man sollte sie Theoria Kranskloofillis nennen.
    Meike & Martin Prenzel