www.suedafrikaurlaub.net
Sucht Ihr Tipps für Eure Reise, schöne Unterkünfte, Reiseberichte, Infos über
das Leben in Südafrika, Fotos oder Videos? Dann seid Ihr hier genau richtig!
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Filmtipp: Orania

Filmtipp: Orania

Das Phänomen der Dorfgemeinschaft "Orania" mag ein wenig absonderlich wirken. In einer abgelegenen Siedlung südlich von Kimberley im Northern Cape ist eine Gruppe niederländisch- und deutschstämmiger Südafrikaner bestrebt, sich eine unabhängige Kulturheimat zu errichten.

Tobias Lindner hat drei Monate in Orania gelebt und die Bewohner mit der Kamera begleitet. Daraus ist ein vorurteilsfreier weil kommentarloser Dokumentarfilm geworden.

Mehr Infos dazu gibt es auf der Webseite.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Orania.jpg 
Hits:	310 
Größe:	135,5 KB 
ID:	3678
    Meike & Martin Prenzel
    AVENUES GUESTHOUSE, Mossel Bay

AW: Filmtipp: Orania

... hier noch schnell eine Kritik zum Film: http://2010sdafrika.wordpress.com/20...ania-der-film/.
    Meike & Martin Prenzel
    AVENUES GUESTHOUSE, Mossel Bay

Am 13.06.2013 startet "Oranja" in den deutschen Kinos.

Presseberichte:

In Orania, einem kleinen Buren-Dorf im Hinterland in der Karoo-Wüste Südafrikas, lebt die Apartheid weiter. Ca. 800 Buren leben hier und trauern gemeinsam der Apartheid hinterher. Hier gibt es eine eigene Währung, einen eigenen Radiosender und Menschen mit dunkler Hautfarbe sind hier unerwünscht.
    Orania ist eine Dokumentation über diesen seltsamen Ort.
    mehr dazu unter: stern.de/kultur

oder unter: kino-zeit.de

Der Berliner Regisseur Tobias Lindner hat drei Monate lang in Orania gelebt und hat einen anspruchsvollen Film und eine Dokumentation gedreht.
    Viele Grüsse aus Knysna
    Martina
    Littlewood Garden; Exklusive Ferienunterkunft und Gästehaus in Knysna

auch auf Facebook und Südafrikaurlaub.net zu finden!

Habe ich mir letzte Woche angesehen.
    Mein Fazit: Sehenswert. Ein Besuch im Kino lohnt sich definitiv!

Die Dokumentation klingt sehr interessant, danke für den Tipp, werd ich mir auf jeden Fall ankucken! :)

Oh, das klingt wirklich mal nach einem interessanten Film. Gibts ja heutzutage eher selten.

Habe den Tipp von einem Freund bekommen und den Film am Wochenende gesehen. Ich finde, das ist einer der besten Filme, die ich 2013 gesehen habe. Gerade weil niemand kommentiert oder verurteilt, kann man sich sein eigenes Bild machen, was (wie das ganze Projekt auch) enorm ambivalent ist. Aber gerade dafür mag ich den Film, denn im Leben ist so selten etwas ausschließlich gut oder schlecht.
    Wenn man einen hohen Berg bestiegen hat, stellt man fest, dass es noch viele andere Berge zu besteigen gibt. (Nelson Mandela)