PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diesen Frosch?

Littlewood Garden
22.10.2012, 17:45
Diesen hübschen kleinen Gesellen oder Gesellin haben wir auf unserer Terrasse entdeckt.

Der kleine Frosch ist ca. 5 cm groß und hat leuchtend rote Füsse. Wer kann mir sagen, wie dieser Frosch heißt.

Ich habe auf einen Arum Lilly Frosch (Hyperolius horstockii) getippt, aber der hat soweit ich weiß keine Punkte.

2542
2541
2543
2544

Littlewood Garden
27.10.2012, 10:11
Einen Tag später fanden wir übrigens diesen kleinen Gesellen auf unserer Terrasse. Er hatte die gleiche Größe und auch rote Füsschen, allerdings hatte er keine so auffälligen Punkte und war fast einfarbig beige.

Hier würde ich definitiv auf einen Arum Lilly Frosch (Hyperolius horstockii) tippen.

Nun frage ich mich natürlich, ob die beiden Frösche verwandt sind oder es sich um Männchen und Weibchen handelt oder gar um den gleichen Frosch, der nur seine Farbe ändert. So weit ich weiß können Arum Lilly Frösche ihre Farbe ändern und sich zur Tarnung an die Umgebung anpassen.

2562

2563

2564

Der Frosch war recht zutraulich und hat es sich erst auf uns

2565

und anschließend auf unserer Kamera gemütlich gemacht. Nur gut, das wir die zweite Kamera griffbereit hatten ....

2566

2567

2568

Littlewood Garden
12.11.2012, 09:15
Mit Theo's (https://www.kranskloof.com/de/)(Little Karoo) Hilfe und anhand des "Complete Guide to the Frogs of Southern Africa" von Louis du Preez & Vincent Carruthers aus dem Struik Verlag konnten wir den oben gesuchten Frosch identifizieren ....

2718

2719

Es handelt sich um einen "Reed Frog" (lat. Hyperolius)

und bei dem gesuchten um einen Painted Reed Frog (Hyperolius marmoratus verrucosus) aus der Familie der Hyperoliidae (deutsch: Riedfrösche)

2720

sgddd10
12.11.2012, 09:27
Der ist ja hübsch.Besonders die kleinen gelben Punkte find ich toll.

Littlewood Garden
12.11.2012, 09:38
Hallo Jana,

ja, so einen Frosch habe ich bisher hier noch nicht gesehen. Mir gefallen besonders die roten Füsschen und wie geschickt er sich damit sogar auf glatten Flächen festhält ....

Littlewood Garden
27.11.2012, 09:23
Seit 2 Tagen ist der kleine Frosch wieder hier und hat es sich auf einem Gartenstuhl auf der Terrasse im 1. Stock häuslich eingerichtet. Erstaunlich ist, wie der Frosch seine Farbe verändern kann ....

Der gleiche Frosch, ein Ried Frosch (engl. Reed Frog) (Hyperolius) aber einmal hell-beige und einmal anthrazit-grau und ich habe ihn auch schon in dunkelbraun erlebt ...

2872 2873