PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Südafrika August 2013

Hippo
17.02.2013, 15:01
Hallo Leute,
ich bin zwar kein direkter Neueinsteiger in Sachen Südafrika, ich war schon 2 mal da, aber ich will diesmal nicht nur wie bisher den Osten (Krüger, Swasi, St. Lucia, Drakensberge) sehen sondern runter zum Kap.
Folgendes ist geplant:
1. nach Pretoria Freunde besuchen, weiter fliegen nach Port Elizabeth, in den Garden Route NP (Storms River), dann evtl. Oudtshoorn, weiter nach Hermanus, dann Kapstadt, dort 4 Tage dann fliegen wir nach Nelspruit in fahren 4 Tage durch den Krueger. Dann wieder nach Hause (22 Tage).
Nun meine Fragen/Wünsche an euch.
a) ich hab mir noch nie Sicherheitsgedanken gemacht bei meinen Reisen nach Südafrika, Namibia, aber nach dem ich mich zum ersten mal mit dem Kap beschäftige lese ich so viel das ich fast die Lust verliere. Gebt mal Tips, Meinungen zu Kapstadt ab. Wo kann man sich sicher bewegen, wo schön und sicher übernachten - gilt f. die geasamte Kapregion, nicht nur Cape Town alleine.
b) wie wird das Wetter i.D.R. an der Garden Route und in Kapstadt sein im August/Sept. ?
c) ich will auf den Tafelberg, nach Boulder Beach, runter an´s Kap- bessere Ideen - weitere Ideen, Unterkünfte (steh auf B&B mit netter Aussicht) - wie stehts denn dort mit der Sicherheit an den "Touristenmagneeten ?
d) Ich möchte mein Auto hier buchen, denke an einen "Nissan x-Trail" der leider nicht ganz so günstig ist wir der Toyota Avanza, hat hier jemand Tips - Adressen ?
Danke für alle Hinweise, freue mich auch rege Kontaktaufnahme auch aus Südafrika !

Haus Perlenblick
17.02.2013, 18:44
Grundsätzlich wird man in Südafrika schon vor der Landung ausgeraubt und dann sofort am Spieß gebraten, so berichten es die schlauen Medien in Europa. Sie schmieren einfach Papier voll und die Leute geben für diese Schmierereien noch Geld aus. Ich glaube über kein Land der Welt wird so viel Blödsinn verbreitet, wie über Südafrika. Das war schon lange so!
Sicher ist hier auch nicht alles sicher. Das ist es in Rom nicht, in Paris nicht, in Berlin nicht, in Kairo nicht und in vielen anderen Regionen der Welt auch nicht. Einige Tipps zur Verhaltensweise in Südafrika findest du hier im Forum, ließ einfach hier (https://www.suedafrikaurlaub.net/sicherheit.html) mehr.
Die Medien verbreiten Bedienanleitungen für Mord, Totschlag, Vergewaltigung, Raub, jeden Tag in ihren widerlichen Filmen und leben davon wenn es nachgespielt wird, weil sie dann wieder etwas zu berichten haben.
Zu deiner Reiseplanung entsteht bei mir eine Frage. Fliegst Du nicht ein wenig zu viel umher? Ich habe das Gefühl der Plan hat viel Spontanität.
Wenn Du nach Hermanus kommst kannst du Kleinmond besuchen, eine völlig unterschätzte Ortschaft mit zwei warmen Lagunen zum Baden und einem schönen Klippenwanderweg, und in Betty`S Bay die Pinguine am Stony Point in einer gemischten Kolonie besuchen.
Es gibt sooooo viel zu entdecken, nimm dir Zeit bei der groben Planung. Konkrete Fragen werden in diesem Forum umgehend beantwortet.

Viele Grüße aus dem Weinland,
Reimar

Hippo
17.02.2013, 19:57
Das mit dem fliegen ist durchaus ein wichtiger Punkt, aber es gibt ja auch leider keine Direktflüge von Kapstadt nach München, wir wollen vermeiden das wir am Ende dann ewig unterwegs sind mit umsteigen und so...und die Fahrt zwischen JHB und CPT ist mir für die ganze Strecke zu weit, denke das mit den Flügen ist gar nicht so schlecht, so kommen wir auch nah an den Krüger.
Bin f. weiter Tips, Unterkünfte und so gerne zu haben:-D

Hippo
17.02.2013, 20:02
Was denkst ihr zur Reisezeit, ich muss ja leider zu dieser Zeit fahren wegen der Ferien in D. Wir werden Ende August in der Kapregion sein, vorher Garden Route. Was werden wir voraussichtlich an Wetter erleben - viel Regen oder ist das Ende August eher wieder besser. Werden wir bei Hermanus Wale sehen oder ist´s dafür zu früh.
Habt ihr nette Ideen für Unterkünfte in/bei Oudtshoorn . Am liebsten was mit Strausse/Tiere.... ?

Avenues Guesthouse
18.02.2013, 07:45
... Habt ihr nette Ideen für Unterkünfte in/bei Oudtshoorn . Am liebsten was mit Strausse/Tiere.... ?

Na, aber sicher - FRISCHGEWAAGD (https://www.suedafrikaurlaub.net/unterkuenfte/unterkunft/frischgewaagd-bb.html)! Eine liebevoll hergerichtete Farm mit schönen Zimmern, Heidi & Bernd verwöhnen Euch mit hausgemachtem Brot, Strauße und eine Wildfarm gibt's gleich nebenan, locker zu Fuß zu erreichen. Was will man mehr?

Haus Perlenblick
18.02.2013, 08:34
Ende August hat der Regen am Kap normalerweise aufgehört. Es regnet zwar manchmal noch ein wenig, doch nicht so oft und nicht so kräftig. Die Sonne scheint schon warm und es sind überall Blumen und Blüten zu sehen. Zu dieser Zeit erwacht die Natur. Die Abend- und Nachttemperaturen sind aber oft nur bei 11- 15°C und deshalb ist es sehr wichtig einen warmen Schlafanzug, warme Sachen und Strickjacken einzupacken. Eine leichte Regenjacke sollte auch immer bei euch sein.
Die Wale sind zu dieser Zeit schon in Hermanus und an anderen Küstenstreifen zu sehen. Vom Gästehaus "Avalon on Sea" (https://www.suedafrikaurlaub.net/unterkuenfte/unterkunft/avalon-on-sea.html) hat man einen wunderbaren Blick über die Bucht von Hermanus und sieht mit Sicherheit die Meeresgiganten.

Viele Grüße aus dem Weinland,
Gabi & Reimar

Avenues Guesthouse
18.02.2013, 14:45
... Werden wir bei Hermanus Wale sehen oder ist´s dafür zu früh.

In Mossel Bay tauchen die ersten Wale meist Anfang August auf - Eure Chancen, an der Garden Route (und nicht nur in Hermanus) Wale zu sehen, sind also recht gut. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Zeit für einen Abstecher nach Witsand (https://www.witsand.com/about.html), der "Wal-Wiege" Südafrikas. Von dem oberen Deck des kleinen Restaurants direkt am Wasser kann man bei einem kleinen Snack hervorragend die Wale beobachten. Und wenn man am Strand nach links läuft / das Meer auf der rechten Seite läßt, findet man den besten Treibholz- und Muschelsammelstrand der Welt!

Was werden wir voraussichtlich an Wetter erleben - viel Regen oder ist das Ende August eher wieder besser.

Einen tollen Überblick über das südafrikanische Wetter / die Regenwahrscheinlichkeit / die Temperaturen findest Du auf Wetter-Südafrika.de (https://www.wetter-suedafrika.de/niederschlag-regen).