So Weihnachten und Neujahr sind rum, so will ich mich an den versprochenen Reisebericht über unsere Südafrikareise machen.
Vorab Südafrika ist ein wunderbares Land mit sehr sympatischem und hilfsbereien Menschen (egal welcher Hautfarbe), herrlichen Landschaften und faszinierender Tier- und Pflanzenwelt. Wir haben mit unseren Gastgebern (bis auf GordonsBay) das große Los gezogen. Wir wurden immer freundlich empfangen und hatten superschöne, blitzsaubere Zimmer oder Apartments.
Wir haben 20 Tage zwischen Kapstadt und Port Elisabeth verbracht, ich dachte bei der Planung der Reise, wir hätten viel Zeit, aber ich habe festgestellt, dass wir viele interessante Ziele nicht besucht haben, die ich eigentlich auf dem Zettel hatte.
26.-27.11.2018 Wir flogen mit Condor in der Premium Economy Class. Wir hatten mehr Beinfreiheit aber da wir beim Hinflug statt den gebuchten 2 Fensterplätzen 2 Plätze im Mittelgang hatten, war der Platz seitlich nicht besser als bei Economy. Das Essen war sehr gut, der Pilot brachte uns pünktlich nach Kapstadt. Mit der Autovermietung hat alles gut geklappt, wir haben einen Opel Grandland X SUV bekommen mit einem großen Kofferraum. Ein Mitarbeiter von Hertz hat uns sogar unser Navi eingestellt und erklärt. Reinulf gewöhnte sich schnell an den Linksverkehr, so kamen wir gut in Muizenberg an. Unser Quartier lag wunderschön am Berg, man muss nur viele Treppen steigen um ins Apartment zu kommen. Nach einer kurzen Erkundung von Muizenberg haben wir den Tag mit einem guten Wein Revue passieren lassen.
28.11. Wir sind gleich nach unserem Frühstück nach Kapstadt aufgebrochen. Wir haben uns die Gegend an der Waterfront angeschaut, um 11.30 Uhr brachte uns ein Shuttle zum Hubschrauber Start- und Landeplatz. Nach einer kurzen Einweisung ging es los. Der Pilot flog erst ein Stück über den Hafen, Robben Island, das Fußballstadion dann weiter über Camps Bay, Hout Bay, Kommetje und dann zum Höhepunkt dem Cape Point, dort ist er ganz tief geflogen, damit wir schön fotografieren konnten. Zurück ging es über Simons Town und Fish Hoek. Über Muizenberg ist er extra über unsere Unterkunft geflogen. Weiter ging es über Constantia und an der Rückseite des Tafelbergs Richtung Kapstadt. Es war ein überwältigendes Erlebnis! Wieder in Muizenberg angekommen gingen wir ins Restaurant „Tigers Milk“, welches uns unsere Vermieterin empfohlen hatte. Abends saßen wir noch mit unseren Nachbarn bei einem Fläschchen Wein zusammen.
Fortsetzung folgt
Lesezeichen