Also, ich freu' mich ja schon immer, wenn Gste mein Sukkulenten-Beet bestaunen und dann fragen, ob sie sich ein paar Ableger mitnehmen drfen - klar drfen sie, ich teile gerne, noch dazu, wo hier alles wchst wie "Unkraut".

Aber:

Was ich bis eben nicht wute, ist, da man keine Erde, Pflanzen oder auch nur Pflanzen-Teile aus (Sd-) Afrika in die EU einfhren darf! Der Deutsche Zoll sagt dazu folgendes:

Einfuhren aus asiatischen, amerikanischen, afrikanischen Staaten oder Australien

Bei der Einfuhr aus diesen Lndern ist fr mitgefhrte Pflanzen, Pflanzenteile, Frchte, Samen und Pflanzenerzeugnisse (naturbelassene Holzprodukte) stets ein Pflanzengesundheitszeugnis des Ursprungslandes zur Einfuhr in die EU erforderlich. Bei der Einreise nach Deutschland mssen die Waren beim Pflanzenschutzdienst an der Grenze angemeldet werden, der die Pflanzen und Papiere kontrolliert. Wenn kein Pflanzengesundheitszeugnis vorgelegt werden kann, werden die Waren in der Regel vernichtet.

Also bitte Vorsicht, liebe Gste! Ihr sollt ja schlielich wiederkommen und nicht im Knast enden!